Geschichtsunterricht der 10. Klassen zum Thema Drittes Reich - Juni 13

Herr Königsberg berichtet im Rahmen des Geschichtsunterrichts über seine Zeit im Konzentrationslager.

Der Zeitungsartikel über seinen Besuch in der Bergischen Morgenpost ist hier zu lesen, unten ein Text einer Schülerin aus der Klasse 10B.

Zeitzeuge zu Besuch

Am Mittwoch, dem 19.6.2013 bekamen die zehnten Klassen Besuch von einem ehemaligen Gefangenen aus den KZs in Polen zur Zeit des Naziregimes – von Herrn Josef Königsberg. Als polnischer Jude verbrachte er sechs Jahre seiner Jugend (er war damals ungefähr so alt wie wir heute) unter schlimmsten Bedingungen in verschiedenen Lagern.

Wir hatten das Thema 3. Reich und Judentum im Unterricht durchgenommen und ihn deshalb zu einem Gespräch über die damalige Zeit eingeladen.

Wir waren gleichzeitig beeindruckt und fasziniert, wie offen Herr Königsberg über seine Erlebnisse sprach. Erstaunlich fanden wir, dass er damals keinerlei Angst vor dem Sterben hatte, als er in den Arbeitslagern war.

Wir stellten ihm zahlreiche Fragen, nach einiger Zeit auch persönlichere, die er alle beantwortete, zum Teil auch mit leichtem Humor.

Ein großes Erlebnis für ihn war, dass er nach seiner Befreiung seinen Vater wiedertraf, der in Russland gefangen gehalten worden war und ebenfalls nach dem Ende des 2. Weltkriegs nach Polen zurückkehren konnte.

Heute geht Herr Königsberg (im Alter von 89 Jahren) immer noch arbeiten und hält sich damit jung und fit.

Die 10. Klassen freuten sich über seinen Besuch und seine Buchgeschenke.

Joelina Plott